Auch Kinder können Erste Hilfe leisten – Drittklässler nehmen an DRK Kurs teil

Das neue Jahr begann für unsere Drittklässler mit einem sehr wichtigen Thema. In einem vierstündigen Lehrgang erklärte Mario Kuhnert vom DRK Geisa kindgerecht alles rund um das Thema Erste Hilfe.

Auf spielerische Art und Weise lernten die Kinder Notfälle zu erkennen, sich zu organisieren und selbstständig Erste Hilfe zu leisten. Mit Begeisterung legten sie sich gegenseitig Verbände an und übten die stabile Seitenlage. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler die Ausrüstung eines Sanitäters sowie den Rettungswagen der Rettungswache Geisa genaustens unter die Lupe nehmen. Frau Annika Hammerschmidt erklärte sämtliche Geräte und Utensilien und beantwortete alle Fragen der Kinder. Zum krönenden Abschluss erhielt jeder Drittklässler ein Rätselhelft mit Urkunde sowie ein Basecap. Ein wichtiges Ziel der Aktion war es, den Kindern in Ausnahmesituationen Sicherheit zu geben und ihnen die Angst zu nehmen.

Januar 16, 2023